Dienstag, 15. Dezember 2015

Rezept 7, Sihanoukville, Kambodscha

Beef Lok Lak
-       400g Entrecote oder Hüfte vom Rind/2 Knoblauchzehen/Öl zum Braten
-       Marinade:4 Esslöffel Sojasauce/2 Esslöffel Austernsauce/1 Esslöffel Tomatenketchup/1 Teelöffel Chilisauce/1 Esslöffel Zucker/½ Teelöffel Salz/2 Esslöffel Speiseöl
-       Salatteller:1 kleinen Salatkopf/2 mittlere Tomaten/1 kleine Gurke/¼ Gemüsezwiebel
-       Pfeffer-Limetten-Dip:1 Limette/Salz/2 Esslöffel groben Schwarzen Pfeffer (ideal ist Kampot-Pfeffer)/2 Esslöffel Fischsauce/1 Teelöffel Zucker
-       4 Portionen Jasminreis
        
1. Das Fleisch unter fließend lauwarmem Wasser abwaschen und anschließend mit Küchenkrepp trockentupfen. In Würfel von 2cm Kantenlänge schneiden.
In einer großen Schale die Zutaten für die Marinade verrühren, dabei das Öl zuletzt hinzufügen. Das Fleisch in die Marinade legen und gründlich wenden.
2. Den Salat zerteilen, waschen und trockenschütteln. Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Die Gurke waschen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Alles auf einer Platte arrangieren.
3. Den Knoblauch schälen und feinhacken.
Die Limette teilen, den Saft in eine Schale pressen. Eine Prise Salz, den grob gemörserten Pfeffer, die Fischsauce und den Zucker hinzugeben und gründlich verrühren. Alles neben den Herd stellen.
Das Fleisch aus der Marinade nehmen und gut abtropfen lassen. Die restliche Marinade zu der Pfeffersauce geben.
In einem Wok 2 Esslöffel Öl erhitzen bis es beginnt zu rauchen. Jetzt soviel Fleisch hineingeben, das der Boden bedeckt ist und kein Fleischstück auf dem anderen liegt. 30 Sekunden anbraten lassen, dann wenden, nach weiteren 30 Sekunden aus dem Wok nehmen und auf einen  Teller legen. So nach und nach das ganze Fleisch scharf anbraten, dabei eventuell noch etwas Öl nachgiessen.
Den Wok wieder auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze den Knoblauch anschwitzen. Das Fleisch hinzugeben und nochmals alles gut durchschwenken. Wer das Fleisch mehr durchgebraten haben möchte, sollte es noch etwas im Wok schmoren lassen. Vorsicht aber, es kann dann leicht zäh und trocken werden!
In den Wok jetzt die Pfeffersauce geben, kurz aufkochen lassen – eventuell noch 1 Esslöffel Wasser hinzugeben – und in einer Schale separat servieren.
Fleisch und Salatteller zusammen mit Jasminreis servieren. Die Limetten-Pfeffersauce ist sowohl Dressing als auch Dip. 
Da wir bereits vor ein paar Jahren Thailand besucht hatten, haben wir gedacht, dass das Essen hier in Kambodscha nahezu identisch ist. Es gibt hier zwar auch typisches Thai-Essen, jedoch hat Kambodscha einige spezielle und leckere eigene Gerichte. Und die Einheimischen lieben Grillen oder Cambodian BBQ. Neben dem extrem leckeren Fisch-Amok (eine Art Curry im Bananenblatt gegart) haben wir bereits einige Male das kambodschanische „Gulasch“ Beef Lok Lak probiert. Schmeckt super.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen