Donnerstag, 10. Dezember 2015

Ry-Ry-Ryokan


2015/11/25 – 2015/11/27 Hakone-Yumoto, Prefecture Kanagawa, Japan

Japankunde am Rande: Wie bereits beschrieben, wollten wir ein paar Tage die traditionelle japanische Lebensweise und Atmosphäre in einem Ryokan (typisches japanisches Hotel) kennenlernen.
Wir hatten wenig Vorstellung davon wie es sein wird und waren sehr gespannt.
Alles was wir wussten war, dass man auf dem Boden schläft (was tatsächlich längst nicht so unbequem ist wie man denkt!) und dass es dort ein Onsenbad gibt.
 
In unserem Hotel hatten wir die Wahl zwischen westlichem oder japanischem Standard. Natürlich haben wir den Japanischen gewählt und vieles ausprobiert.  Spaß gemacht hat es allemal und dazu war es eine kulturelle Weiterbildung.

Für die Übernachtung in einem Ryokan gibt es einen richtigen „Knigge“ mit vielen Regeln, von denen wir die wichtigsten mal kurz aufzählen (es sind längst nicht alle).
In einem Ryokan sind die Zimmer mit weichen Strohmatten, den Tatami, ausgelegt, die Einrichtung ist sparsam und geschmackvoll und die Schiebewände öffnen sich oft zu einem kleinen japanischen Garten.
Am Eingang jeder Unterkunft zieht man die Schuhe aus und die bereitgestellten Hausschuhe an. Bevor man auf die Toilette geht werden die Hausschuhe vor der Toilettentür ausgezogen und in die bereitstehenden Toilettenschuhe geschlüpft.
Die Tatami-Matten dürfen nur in Strümpfen oder barfuss betreten werden, am Eingang eines Tatami-Zimmers zieht man also die Hausschuhe aus.
Das japanische Bett "der Futon" , wird vor dem Schlafengehen auf den Tatami-Matten ausgebreitet. Normalerweise wird in japanischen Unterkünften ein dünner Baumwollkimono, der "Yukata" bereitgelegt, welchen man in der Unterkunft nach dem abendlichen Bad tragen kann.
Im Zimmer sitzt man an einem ca. 30 cm niedrigen Tisch auf Sitzkissen, den "Zabuton".

Eine weitere Besonderheit sind die Onsen oder Sento, die es in jedem Ryokan gibt, die Gemeinschaftsbäder. Diese großen Bäder, sind ein Ort der  Entspannung. Besonderheit ist, dass man frisch gewaschen in das gemeinsame Bad steigt. Das eigentliche Waschen findet zuvor in einem der Waschplätze statt und sollte sehr gründlich vorgenommen werden.

Für uns Westler gibt es extra eine Bildbeschreibung wie man sich bei der Benutzung der Onsen verhält. Wir fanden das hilfreich.
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen