Freitag, 8. Januar 2016

Rezept 9, Singapore, Singapore

Satay Spiesse

Spiesse: 200 g Hähnchenbrustfilet/200 g Rind (aus der Hüfte)/1 Stück frischer Ingwer (ca. 2 cm)/50 ml Kokosmilch/4 EL Sojasauce/1/2 TL Sambal oelek/1 TL gemahlener Koriander/2 TL Palm- oder brauner Zucke/Salz/ ca. 30 Holzspieße
Erdnusssosse: 1 Stück frischer Ingwer (ca. 2 cm)/100 g geröstete ungesalzene Erdnüsse/250 ml Kokosmilch/1 TL Sambal oelek/2 TL Palm- oder brauner Zucker/2 EL Limettensaft/Salz/evtl. 2 EL Öl

1. Fleisch in sehr dünne, lange Streifen schneiden (ca. 3 cm × 10 cm). Ingwer schälen, fein reiben, mit Kokosmilch, Sojasauce, Sambal oelek, Koriander, Zucker und etwas Salz zu einer Marinade verrühren. Die Fleischstreifen darin zugedeckt im Kühlschrank mindestens 2 Std. marinieren. Währenddessen die Holzspieße in Wasser legen.
2. Für die Sauce den Ingwer schälen und fein reiben. Die Erdnüsse ganz fein hacken oder mahlen. Beides mit Kokosmilch, Sambal oelek und Zucker vermischen und aufkochen. Bei kleiner Hitze sämig einkochen lassen. Die Erdnuss-Sauce mit Limettensaft und Salz abschmecken.
3 Das Fleisch wellenförmig auf die gewässerten Holzspieße fädeln. Auf dem Grill oder in heißem Öl von jeder Seite 3-4 Min. garen. Heiß mit der Erdnuss-Sauce servieren. 

Da Singapore eine richtige Multi-Kulti-Stadt ist, in der man auch sehr gutes westliches Essen bekommt und wir nach knapp 3 Monaten Reisen in asiatischen Ländern sehr grosse Lust auf solches Essen hatten, ist die traditionelle Küche bei uns etwas zu kurz gekommen. Neben Pasta und einem Sirloin Steak gab es bei uns nämlich auch abends oftmals Brot (Körnerbrot aus der Schweiz!) mit Wurst (Bierschinken – kein Witz). Aber an den typischen Food-Courts in Singapore haben wir uns ab und an die leckeren und landestypischen Snacks gegönnt wie eben die Satay-Spiesse.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen